Zur Hochzeit möchte jede Braut schön aussehen. Mit den folgenden Beauty-Tipps wird die natürliche Schönheit der Braut noch einmal hervorgehoben und sanft unterstrichen. Ganz wichtig: Natürlichkeit bewahren!
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Beauty-Tipps für die Braut: Natürlichkeit ist Trumpf
Natürlich soll der Tag der Hochzeit ein Erfolg werden! Das ist er aber erst, wenn sich die Braut an ihrem großen Tag schön und begehrenswert fühlt. Damit tritt sie selbstbewusster auf und strahlt von innen. Doch genau dieser Effekt lässt sich nicht von heute auf morgen zaubern, sondern sollte mit ein wenig Planung angegangen werden.
Der richtige Zeitpunkt liegt dabei zwei bis drei Monate vor dem Hochzeitstermin, denn viele Veränderungen brauchen ein wenig Zeit. Das gilt zum Beispiel für die Beauty-Tipps für eine strahlende Haut, die dank eines speziellen Verwöhnprogramms, das Wochen vor der Hochzeit beginnt, schön und ebenmäßig aussieht.
Die besten Beauty-Tipps: Besser weniger als zu viel
Make-up gehört zur Hochzeit dazu und ist einer der weniger geheimen Beauty-Tipps. Doch gerade beim Make-up gilt: Weniger ist mehr! Zum einen ist manche Frau nah am Wasser gebaut und sieht durch die Tränen bei der Trauung aus wie ein übermüdeter Waschbär. Wer mag schon zerlaufendes Make-up? Auch wasserfeste Mascara nutzt nicht viel, wenn die Tränchen getrocknet werden müssen. Es ist daher besser, auf Natürlichkeit und wenig Make-up zu setzen. Das gilt auch für andere Aspekte des Beauty-Programms.
Die Haare müssen gestylt werden, doch kurz vor der Hochzeit noch mit Extensions experimentieren? Veränderungen sollten daher einige Zeit vor der Hochzeit angegangen und in Ruhe ausprobiert werden. Am besten, sie werden in verschiedenen Situationen getestet, denn nur so lässt sich herausfinden, ob sie zur Braut passen oder ob sie statt des gesteigerten Selbstbewusstseins eher dafür sorgen, dass sich die Braut verstecken möchte.
Die besten Beauty-Tipps für schöne Bräute
Schon einige Monate vor dem großen Tag beginnt der Beauty-Countdown für die Braut. Während sich der Bräutigam nur darum kümmern muss, dass er die passende Kleidung zur Hochzeit besitzt, muss die Braut sich um Kleid und Accessoires, um Beauty-Termine und oft auch noch um die Koordinierung wichtiger weiterer Termine kümmern.
Eine Mammutaufgabe, die nur mit guter Planung zu bewältigen ist. Wie gut, wenn zumindest die folgenden Beauty-Tipps einfach nur befolgt werden können:
-
Probestyling für den großen Tag
Wer eine feste Friseurin hat, kann diese auch zur Hochzeit als Stylistin buchen. Ansonsten sollte eine Stylistin nach Referenzen ausgewählt werden. Mit dieser ist ein Probestyling möglich, in dessen Rahmen eventuell nötige Veränderungen besprochen werden können. Wie sollen die Haare am Tag der Hochzeit getragen werden? Braucht die Braut noch einmal einen Haarschnitt oder sollen doch Extensions eingeknüpft werden?
Wie soll das Make-up aussehen? Verschiedene Styles können probiert und das beste Styling kann ausgewählt werden. Dafür muss aber auch klar sein, wo geheiratet wird (das Umfeld und Ambiente) sowie welches Hochzeitskleid mit welchen Accessoires ausgewählt wurde. Zumindest der Stil des Kleides sollte mittlerweile bekannt sein. Das Probestyling kann ruhig drei Monate vor der Hochzeit stattfinden.
-
Regelmäßige Maniküre
Zu den wichtigsten Beauty-Tipps zählt der Ratschlag, schon einige Monate vorher eine regelmäßige Maniküre durchzuführen. Der Grund: Wurde diese Beauty-Maßnahme bisher vernachlässigt, braucht es Zeit, bis Nagel und Nagelhaut wieder ansehnlich sind. Idealerweise findet wöchentlich eine Maniküre statt.
Dabei ist es auch möglich, mit verschiedenen Farben und Nagellacken zu experimentieren und so herauszufinden, womit sich die Braut am wohlsten fühlt. Tipp: Eine Pediküre kann mit der Maniküre verbunden werden! Diese ist ebenso ein Pflichtprogramm, wenn zur Hochzeit Sandalen oder Peep Toes getragen werden.
-
Bleaching für die Zähne
Die wenigsten Zähne sind wirklich strahlend weiß, meist sind sie eher ein wenig gelblich und zeigen Verfärbungen von Tee oder Kaffee. Was im Alltag wenig stört, zeigt sich auf Hochzeitsbildern als sehr negativ. Dort sollen Braut und Bräutigam strahlend lachen und zeigen ihre Zähne auf vielen Fotos! Es ist daher ratsam, rechtzeitig einen Termin beim Zahnarzt zum Bleaching zu buchen. Dies ist einer der Beauty-Tipps, die nicht nur für die Braut gedacht sind, sondern auch für den Bräutigam.
Wichtig: Gebleicht werden können nur vitale Zähne, daher ist von Eigenversuchen abzuraten. Besser, der Zahnarzt schaut sich die Zähne zuvor noch einmal an, sodass nicht-vitale Zähne gefunden werden können. Diese benötigen eine separate Behandlung. Farbunterschiede können ansonsten verstärkt werden.
-
Für glatte Haut sorgen
Zum einen profitiert der Teint von ausreichend Schlaf, was aber kurz vor dem Hochzeitstag meist ein Wunschtraum bleibt. Zum anderen sind Feuchtigkeitsseren sehr empfehlenswert. Sie versorgen die Haut mit genügend Feuchtigkeit und lassen sie praller und straffer aussehen. Wer sich etwas Gutes tun möchte, plant einmal im Monat eine Behandlung bei der Kosmetikerin ein. Bei den Beauty-Sitzungen können Hautunreinheiten entfernt und verschiedene Seren angewendet werden.
-
Gesund essen und Sport treiben
Viele Bräute suchen sich ein Hochzeitskleid aus, das eigentlich nicht zu ihrer Figur passt. Wer das ändern möchte und bei der Hochzeit eine wortwörtlich gute Figur machen will, sollte die Chance nutzen und gleich etwas für das ganze Leben und die Gesundheit tun. Mehr Sport ist die Lösung, wobei nicht zwingend anstrengende Work-outs im Gym gemeint sind.
Es kann schon ausreichend sein, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen und immer wieder kleine Strecken zu laufen, anstatt sie mit einem Fahrzeug zu absolvieren. Außerdem ist eine Umstellung der Ernährung für den Körper und auch für die Haut gut. Wer sich gesünder ernährt, baut kleine Pölsterchen ab, lässt die Haut klarer und reiner werden und fühlt sich einfach fitter. Die besten Voraussetzungen für die Hochzeit!
-
Für schöne Augenbrauen sorgen
Viele Beauty-Tipps vergessen das Highlight im Gesicht: die Augenbrauen! Sie werden häufig selbst gezupft, sollten vor der Hochzeit aber von einer Brauenspezialistin in Form gebracht werden. Hier können auch neue Formen ausprobiert werden. Da die Härchen aber nur langsam nachwachsen, sollten auch solche Experimente nicht direkt vor dem Hochzeitstag, sondern einige Monate vorher gemacht werden.
Empfehlenswert ist eine Zeitspanne von circa einem halben Jahr, wenn der erste Versuch für eine neue Augenbrauenform gestartet wird. Der letzte Termin sollte rund einen Monat vor dem großen Tag sein. Dann können die Härchen noch nachwachsen und eventuelle Fehler lassen sich beheben. Wenn alles nichts hilft, müssen die Make-up-Tipps zur Hochzeit auch die Augenbrauen umfassen: Mit einem Augenbrauenstift lassen sich kleine Lücken kaschieren, wobei der Stift die Farbe der Brauen haben sollte. Bitte keine Überbetonung durch pures Schwarz, wenn die Augenbrauen nicht von Natur aus schwarz sind!
-
Die Haare nicht vergessen
Gemeint sind nicht nur die Haare auf dem Kopf, die schon Monate vor dem Hochzeitstag in Form geschnitten und mit einem umfassenden Pflegeprogramm verwöhnt werden sollten. Wichtig ist auch die Entfernung unerwünschter Haare. Unter den Armen, an den Beinen und im Intimbereich sollte nicht alles unkontrolliert wuchern, was die Natur dorthin gesandt hat. Auch auf der Oberlippe zeigt sich vor allem bei Frauen, die einen dunkleren Teint und schwarze Haare haben, häufig ein kleines Damenbärtchen.
Das ist kaum störend, doch auf den Fotos zur Hochzeit werden die Härchen zu sehen sein. Sie sollten per Waxing entfernt werden und das schon einige Monate vorher. Bloß nicht am Tag vor der Trauung damit anfangen, denn eine Erstbehandlung führt zu unschönen Schwellungen, Rötungen und oft auch kleinen Pickelchen. Bitte enthaaren, wenn es nicht auf eine umwerfende Schönheit ankommt und vor der Hochzeit nur noch Kleinigkeiten korrigieren!
Diese Beauty-Tipps können noch durch weitere Anwendungen, die jede Frau für sich persönlich als angenehm empfindet oder als ganz individuellen Geheimtipp kennt, ergänzt werden. Für eine strahlend schöne Braut am Tag der Hochzeit!